INFO & FAQ
Warum benötige ich ein kostenloses Ticket für das Festival?
Uns ist es wichtig, dass jeder Zugang zu dem Festival erhalten kann. Allerdings ist der Platz auf dem Areal der Willner Brauerei begrenzt. Die Tickets sind kostenlos – müssen aber im Voraus gebucht werden.
Warum gibt es vier verschiedene Tickets? Wie lange gilt das Ticket?
Wir haben uns viele Gedanken und Pläne gemacht, sodass ihr den Aufenhalt in Ruhe genießen könnt und nicht zu viele Personen auf einmal auf dem Gelände sind.
Damit es nicht zu langen Wartezeiten am Eingang kommt, ist das Art-Festival in vier Timeslots aufgeteilt.
Der Zeitraum auf dem Ticket zeigt den Einlass und Wiedereinlass für das Festival-Gelände, d.h.: Verlasst ihr das Gelände zwischendurch, kommt ihr nur in dem angegebenen Zeitraum wieder auf das Gelände.
Unser Tipp: Selbstverständlich werden wir Euch jedoch nicht rausschmeißen, wenn das Bändchen abgelaufen ist. Theoretisch könnt ihr mit einem Bändchen die gesamten 48 Stunden auf dem Gelände bleiben.
Darf ich mit meinem Ticket jemanden mitnehmen?
Jeder Gast muss sein eigenes Ticket besitzen. Wir gewährleisten dadurch, dass kein zu großer Menschenandrang euer Erlebnis des Festivals stört.
Ist mein Ticket auf eine andere Person übertragbar?
Da dein Ticket personalisiert ist, kann dies nicht übertragen werden.
Ich möchte mehrere Tickets auf einmal buchen? Wie geht das?
Da das Ticket personalisiert ist, kann von einer Person jeweils nur ein Ticket gebucht werden.
Unser Tipp: Ihr könnt unter verschiedenen Email-Adressen mehrere Tickts buchen. Als Name des Empfängers muss jedoch auch der Name des Gastes eingetragen sein.
Kann ich mein Ticket gegen ein anderes Ticket (anderes Datum) umtauschen?
Da die Tickets durch ein automatisches System ausgestellt werden, können diese aus technischen Gründen nicht umgetauscht werden.
Unser Tipp: Wenn du an zwei Tagen das Festival besuchen möchtest, dann hol dir einfach zwei Tickets.
Muss ich mein Ticket ausdrucken oder reicht auch die Mobile-version?
Wir bitten alle Besucher die Ressourcen unserer Umwelt zu schonen und auf einen Papierausdruck zu verzichten.
Das Mitführen des Tickets als Mobile-Version reicht völlig aus.
Gilt das Ticket für alle Bereiche des Art-Festivals?
Mit dem Ticket hast du Zugang zu allen Räumlichkeiten auf dem Gelände inklusive aller Clubs und Ausstellungen.
Lediglich die Artist-Walks müssen vorher extra reserviert werden, da die Führungen aus Platz-Gründen begrenzt sind.
Es sind alle Tickets für ein Datum vergriffen. Gibt es doch noch eine Möglichkeit, an eins heran zu kommen?
Wenn über das Ticketsystem ein Time-Slot nicht mehr verfügbar ist, haben wir die maximale Kapazität des jeweiligen Zeitraums erreicht.
Allerdings verlosen unsere Medienpartner regelmäßig noch Tickets.
Eine Liste mit den Partnern findet ihr auf unserer Facebook-Veranstaltungsseite oder unter www.lostberlin.de/partner.
Unser Tipp: Wir suchen für das Festival freiwillige Helfer für den Auf- und Abbau, sowie für die Betreuung des Festivals vor Ort und für die Betreuung unserer Künstler.
Jeder, der uns drei Stunden seiner Zeit spendet, um das Festival Wirklichkeit werden zu lassen, erhält 2x 48 Stunden-Bändchen für das Festival.
Schreibt uns unter: helfer@lostberlin.de
Kann ich ein Ticket reservieren und am Eingang abholen? Gibt es eine Gästeliste?
Das Ticket muss vorher gebucht und zur Ausstellung mitgebracht werden.
Reservierungen können wir vom Aufwand her leider nicht umsetzen. Aus genau diesem Grund ist es uns auch nicht möglich, eine Gästeliste zu führen. Wer sein Ticket vergessen hat, wird leider nicht auf das Gelände gelassen.
Am Eingang muss ich einen Haftungsausschluss unterschreiben. Warum das?
Ihr betretet das Festival auf eigene Gefahr. Wir haften nicht für Sachschäden, die z.B. im Rahmen einer künstlerischen Darbietung entstehen. Die Willner Brauerei ist ein altes Gelände, das mit Vorsicht begangen werden sollte. Die Erklärung weist euch darauf hin, dass ihr das Gelände auf eigene Gefahr betretet.
Wo kann ich das Programm einsehen?
Das genaue Programm mit Zeitplänen werden wir 48 Stunden vor dem Festival hier online stellen.
Wann und wo starten die Artist-walks?
Der Treffpunkt für den Artist-Walk befindet sich im Hof rechts vor dem Eingang der Pizzeria. Ein Schild wird den genauen Ort markieren.
Darf ich auf dem Gelände fotografieren?
Ja - Du darfst die Kunstwerke in den Ausstellungflächen fotografieren. Im abgedunkelten Bereich von The Dark Rooms bitten wir euch Blitz und Taschenlampenfunktion eurer Mobilgeräte und Kameras zu deaktivieren.
Wie in den meisten Berliner Clubs ist das Fotografieren in den Bereichen FLOOR 1 und FLOOR 2 untersagt. Wir bitten euch, die Privatsphäre aller Besucher zu wahren. Wer dieser Bitte nicht nachkommt, wird vom Festival ausgeschlossen.
Barrierefreier Zugang
Die Willner Brauerei befindet sich weitestgehend im Originalzustand von 1920. Das Gebäude ist leider nur durch Treppenhäuser zugänglich.
Allerdings haben wir die Künstler-Stage so gelegt, dass sie ebenerdig betreten werden kann.
Gibt es auf dem Gelände Essen und Getränke?
Ja klar. Es wird drei Bars, einen hervorragenden Pizza-Stand und sonstige Verpflegungen geben.
Kann ich Kinder mit zum Festival bringen?
Kinder sind willkommen - allerdings möchten wir betonen, dass das Festivalgelände nicht auf Kinder zugeschnitten ist. Das Brauereigebäude ist ein altes Industriegebäude und muss von allen Besuchern mit erhöhter Aufmerksamkeit betreten werden.
Wir erwarten von den Eltern, dass diese sich ihrer Verantwortung bewusst sind und für die Betreuung ihrer Kinder selbst sorgen.
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass sich auf dem Gelände drei 48-Stunden Clubs befinden, in der laute Musik gehört und Alkohol ausgeschenkt wird.
Kinder bis zum 13. Lebensjahr (also 13. Geburtstag) brauchen kein Festivalticket.
Jugendliche von 16-18 JahrenJugendliche bis 16 -18 Jahren müssen gesetzlich mit oder ohne Eltern um 22.00 Uhr das Festivalgelände verlassen.
Darf ich Tiere mit zum Festival bringen?
Bitte lasst eure Hunde, Katzen, Meerschweine, Goldfische und anderes Getier zu Hause.
Laut behördlicher Anordnung ist das Veranstaltungsgelände wie auch die Verpflegungsstände für Tiere tabu.
Festival-Helfer
Wir suchen nach freiwilligen Helfern, die uns beim Auf- und Abbau, sowie der Betreuung des Festivals und unserer Künstler effektiv zur Hand gehen.
Schreibt unserer Kuratorin Clara, wenn Ihr uns helfen wollt: info@lostberlin.de
Seltsames Handgepäck
Es sollte selbstverständlich sein, dass die Mitnahme von Gegenständen, die für andere Gäste zur Gefahr werden könnten, nicht gestattet ist.
Gibt es eine Presse-Akkreditierung??
Bitte schreibt uns unter:
Presse@lostberlin.de
Gibt es einen Presseeingang?
Informationen zum Presseeingang bekommt ihr bei der Akkreditierung zugeschickt.
Info
Charity:Water – Pfand Stand
Da wir alle eine maximal gute Festivalzeit haben, möchten wir zerbrochenem Glas durch herum liegende Flaschen und Gläser vermeiden. Deshalb haben wir für eure Pfandrückgabe einen speziellen Stand eingerichtet, der es euch ermöglicht ohne langes Anstehen euer Pfand abzugeben. Und da wir nicht nur an euch, sondern über den Tellerrand schauen, ermutigen wir euch das Pfandgeld für mehr sauberes Wasser in der Welt zu spenden.
Die Organisation Charity: Water betreibt den Pfandstand und freut sich über euren Support für den Brunnenbau in Südafrika.
→ Charity:Water